Meine Pflegeroutine bei Couperose & 4 „must have“ Pflegeprodukte

Wie in diesem Post versprochen, möchte ich euch heute einige Pflegeprodukte bei Erkrankung an Couperose / Rosacea vorstellen.

Ich bin natürlich immer wieder nach der Suche nach „Wundermitteln“ bei diesem Hautproblem und freue mich total, wenn das Ergebnis nach dem Testen der Produkte meine Erwartungen übertrifft.

Was ich mir schon seit einer Ewigkeit eingeprägt habe: egal wie müde man abends ist – man sollte sein Gesicht immer gründlich reinigen! Das ist das A & O in der Hautpflege. Unsere Gesichtshaut wird im Laufe des Tages immer stark beansprucht. Um so mehr freut es sich am Abend vom Make Up, Talk und Schmutzpartikeln befreit zu werden.

Bioderma Sensibio H2O AR

Als 1.Schritt entferne ich mein Make Up mittels eines Gesichtswassers von der Firma Bioderma Sensibio H2O AR. Das ist eine milde 4-in-1 Reinigungslösung, die speziell für die empfindliche Haut mit diffusen Rötungen und Couperose entwickelt wurde. Dieses Mizellenwasser gilt als therapiebegleitend bei Rosacea. Sensibio H2O AR beruhigt die Haut und beugt Gefäßerweiterungen vor. Das Wasser enthält keine Duftstoffe, keine Silikone, kein Alkohol und keine Parabene, was bei der Couperose / Rosacea Behandlung sehr wichtig ist. Einfach die Lösung auf einen Wattepad geben und damit Gesicht und Augenpartie reinigen. Funktioniert sanft, schnell, mühelos und es ist kein Abspülen mit Wasser notwendig.

Visibly Clear 2-in-1 Reinigung und Maske

Als Schritt 2 für die tiefere Reinigung benutze ich ein ganz tolles Pflegeprodukt mit Doppelfunktion von der Marke Neutrogena® und zwar Visibly Clear 2-in-1 Reinigung und Maske. Das ist für mich derzeit einer der besten und effektivsten Helfer im Kampf gegen Mitesser, Pickelchen & Co. Das Produkt hat eine cremige Konsistenz, seine Formel basiert auf Tonerde. Ich verwende es täglich als Reinigung und 2 bis 3 Mal in der Woche als Maske. Ich muss sagen, das ist wie ein SOS-Mittel: nach der Maskenanwendung wirkt meine Haut optisch viel glatter und frischer, die Rötungen reduzieren sich sichtbar und die Hautunreinheiten ziehen sich zurück.

Neutrogena® hat übrigens eine ganze Serie von solchen Pflegeprodukten entwickelt, wie z.B. Visibly Clear Sanftes Waschpeeling oder das neueste Produkt aus der Linie - die Fein & Matt Hautverfeinernde In-Dusch-Maske. Ich werde diese Produkte unbedingt testen und über meine Erfahrungen ebenfalls hier berichten.

La Roche Posay Spring Water Spray

Über das La Roche Posay Thermalwasser Spring Water Spray kann ich nicht viel Neues berichten: es ist einfach mein täglicher treuer Begleiter! Das Spray wirkt hautberuhigend und aufgrund seiner einzigartigen Kombination von Mineralstoffen und Spurenelementen auch antioxidativ. Ich benutze dieses mehrmals am Tag: nach Abschminken und Reining, zur Fixierung von Make Up, zur Erfrischung zwischendurch und natürlich zur Hautberuhigung bei Überempfindlichkeit und Rötungen.

Dermasence Refining Gel

Als allgemein pflegendes Produkt benutze ich derzeit das kühlende Refining Gel der Marke Dermasence. Dieses fettfreie Produkt ist ideal für die zu Rötungen neigende Haut, bei stärkerer Durchblutung, Couperose und Rosacea. Ich trage es nach der Reinigung morgens und abends ziemlich dünn auf und habe dabei ein angenehm frisches Gefühl auf meiner Haut. Das Refining Gel enthält ein 5-fach-Wirkkomplex aus Pflanzenextrakten, welches gefäßverengend wirkt und die Stabilität der Gefäße fördert. Weitere Wirkstoffe wie z.B. Urea und Glycerin dienen zum hydratisieren und Panthenol zur Hautberuhigung. Da das Gel fettfrei ist, kann anschließend das Make Up problemlos auftragen werden.

Als ganzheitliche Pflege und vor allem als Anti-Aging Mittel reicht das Dermasence Refining Gel natürlich nicht aus. Deshalb bin ich immer wieder auf Suche und teste andere Produkte, die für empfindliche Haut geeignet sind.

Deshalb habe ich zusätzlich eine kleine Auswahl von Produkten, die sich gerade bei mir in s.g „Testphase“ befinden erstellt. Über die Wirkung von jedem Produkt bereite ich ebenfalls einen Bericht vor.

Welche Produkte benutzt ihr bei der Pflege der zu Couperose neigenden Haut?

Habt ihr eure „must have“ Pflegeprodukte schon gefunden?)

Foto: thebeautyboard, PR

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.